27.11.2021 - Monsieur Jugo übertreibt es

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2021 - Den Jahreswechsel hat sie wohl verschlafen
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite
211127 2937.jpg

27.11.2021 - Monsieur Jugo übertreibt es

Seit Wochen redet jeder über Madame Bura, die sich immer wieder ausgetobt hat. Filme und Bilder vom aufgewühlten Meer kursieren und jeder, der sie erlebt hat, kann etwas berichten. Ja, auch ihr habt immer wieder über sie geredet, über ihre Kraft und ihre Stärke.

Ich fürchte, dass hat sich unser zartbesaiteter Monsieur Jugo zu Herzen genommen. Und da die Wetterfrösche sowieso ein kräftiges Mittelmeertief vorhergesagt haben, dass aus dem Süden Richtung Norden dreht, hat er sich sofort drangehängt. Da musste er wenigstens nicht selbst die Reise zur Adria unternehmen.

Heute Morgen dann konnte er sich wohl nicht mehr beherrschen. Denn normalerweise bläst er erst ein paar Stunden bei Sonnenschein und lässt dann seine Regenwolken auflaufen. Das hätte ihm wohl zu lange gedauert, denn kurz vor 8:00 Uhr brachen alle Schranken. Zuerst kam ein Sturm auf, dem man ohne weiteres zutrauen konnte, dass er ein Haus ins Schwanken brachte, und sofort öffneten seine Wolken ihre Schleusen. In den ersten Sekunden war es nur ein ordentlicher Wolkenguss begleitet von Blitz und Donner, der da auf uns herabkam. Aber dann habe ich mich schleunigst im Haus zurückgezogen, denn die dicken, weichen Tropfen wurden zu harten, eisigen Hagelkörnern. Innerhalb weniger Sekunden war alles mit einer dicken Schicht bedeckt, zum Schluss hatten waren die Körner haselnuss-bis über walnussgroß.

Doch so schnell wie dieses Gewitter gekommen war, so schnell hat es sich auch wieder verzogen und die morgendliche Sonne konnte durchbrechen. Aber ich denke, der Besuch von Monsieur Jugo ist noch nicht vorbei. Der wird sich schon noch etwas einfallen lassen.

Da kann ich nur froh sein, dass ich immer frühmorgens mit meinen Hunden zum Strand gehe, denn wir drei wollten sicher nicht in dieses Unwetter geraten. Und vor allem Barry hatte heute so überhaupt keine Lust, eine große Runde zu machen, der hat wohl schon gefühlt, was da auf uns zukam.




Bilder vom 27.11.2021




Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj