21.03.2022 Wird die Küste endlich geschützt?

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zu Naturschutz mit Füßen getreten
Zurück zum Naturschutz in Kroatien
Zurück zur Hauptseite
Vir


Die Veränderung der Küsten

131001 4555 Vir, Welle bricht sichk.jpg

So kennen und lieben wir Kroatiens Strände. Natürlich, wild und wunderschön. Und natürlich mit einer reichhaltigen Fauna, die hier optimale Lebensbedingungen findet.










000 Minis.jpg

In einer Handvoll Sand lebten unzählige winzige Schnecken, Foraminiferen und Krebse. Und diese Sandlückenfauna ist für das Überleben größerer Tiere enorm wichtig. Denn hier, zwischen kleinen und größeren Felsbrocken können Jungfische ungestört aufwachsen. Es gibt genügend Verstecke und es gibt genügend Nahrung.









170314 5848 k.jpg

Aber das war einmal, denn solche Abschnitte werden immer weniger. Deshalb schreibe ich seit vielen Jahren über die Zerstörung der Küsten. Denn anfangs wurden nur kleine Bereiche mit Kies zugeschüttet, doch im Laufe der Jahre wurden es immer mehr bis schließlich kilometerlange eintönige und tote Küstenabschnitte entstanden sind.








Das große Jammern

Slatina 120615 1353.JPG

Und nach Jahren der Verwüstung kommt das Institut in Split endlich auf die Idee, dass gerade dieser Bereich geschützt werden muss. Ich bin froh, dass morski.hr dieses Thema aufgegriffen hat und darüber informiert.

Denn im Laufe der letzten 8 Jahre wurden immer mehr Abschnitte mit Kies zugeschüttet, der alles erstickt und damitkein Platz für die Kinderstube u.a. mancher Fische mehr ist. Denn im Winter, wenn die Stürme den Kies Auftürmen oder ins Wasser ziehen, wird gerade in dieser sensiblen Zone alles Leben abgetötet.

Und das hat logischerweise den Rückgang ausgewachsener Fische zur Folge und viel Gejammer, denn der Fischfang ist natürlich auch nicht mehr so ertragreich.

Aber es geht ja nicht nur um Fische, auch um Winzige Krebse und Krabben, Schnecken wie Alvania (Alvania) cimex cimex Linné, 1758 oder Alvania (Alvania) elisae Margelli, 2001 und Muscheln wie Parvicardium scriptum Bucquoi, Dautzenberg & Dollfuß, 1892, sowie Echinocyamus pusillus Müller, 1776 - Zwergseeigel, die allesamt ausgerottet werden.

Nun scheint sich etwas zu tun, um dieses Habitat zu erhalten. Allerdings frage ich mich, wo das passieren wird. Denn an der Küste ist kaum noch ein Fleckchen ursprünglich, im Gegenteil, der Kieselwahn grassiert immer mehr.












Weiterführende Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj