16.10.2021 - Herzlich Willkommen

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Version vom 16. Oktober 2021, 19:30 Uhr von MoniHrvatska (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<div align="right">'''Navigation'''</div> <div align="right">Zurück zur Madame Bura im Jahr 2021|Madame Bura im Jahr 2021 - Den Jahreswechsel hat sie wohl v…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2021 - Den Jahreswechsel hat sie wohl verschlafen
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite
211013 2845.jpg

16.10.2021 - Herzlich Willkommen

Ein paar Tage in Wien und schon schießt die Lady aus den Bergen übers Ziel hinaus. Die orkanartige Bura hat vielen Urlaubern so richtig die Frisur verblasen und war nicht jedermanns Freundin. Jeden Tag habe ich neue Bilder oder Filme gesehen mit einem kochenden Meer und Salz, das über das Wasser peitscht. Ist ja auch kein Wunder, denn sie hat sich den ganzen Sommer und den ersten Teil des Herbstes sehr zurückgehalten.

Doch mein Abreisetag rückte näher und näher, und es änderte sich nichts an ihrem Toben vom Velebit hinunter. Was tun? Meine Begeisterung für eine weiträumige Umfahrung von Sv. Rok und der Maslenica Brücke hielt sich mehr als in Grenzen. Aber auch in Wien gibt es Winde, und so habe ich eine von den Fön-Mädels (die hatten gerade sowieso nichts zu tun) vorausgeschickt, damit sie mit der Madame ein ernstes Wörtchen redet. Und das hat sie offensichtlich auch getan, denn an meinem Reisetag hat sie sich dezent zurückgehalten und nur sanft geblasen, sodass ich ohne Schwierigkeiten mein Ziel erreichen konnte. Und ich habe mich über ihr Herzliches Willkommen richtig gefreut.

Aber so ganz wollte sie nicht aufgeben, denn am bei der abendlichen Hunderunde hat sie mir zugeflüstert, dass sie noch keine alte Dame sei und immer noch ordentlich Dampf ihren Backen habe. Na, das konnte ja eine heitere Nacht werden mit klappernden Dachziegeln und fliegenden Mülltonnen.

Ganz so schlimm hat sie es zum Glück nicht getrieben, aber sie hat gezeigt, dass sie immer noch die beste Windmaschine der Welt ist. Allerdings frage ich mich, ob Monsieur Jugo das so hinnehmen wird. Denn ich denke, auch er steht bereits in den Startlöchern und wird in wenigen Tagen sein Können unter Beweis stellen. Noch bläst die Lady, doch wir können wie immer gespannt sein.





Bilder vom 13.10.2021




Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj