15.09.2021 – Spätsommer auf Vir

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2021 - Den Jahreswechsel hat sie wohl verschlafen
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite
210914 2658 Sabunkie.jpg

15.09.2021 – Spätsommer auf Vir

Es herbstelt auch in Norddalmatien, die Tage werden kürzer und der Sonnenaufgang wandert langsam bis ans südliche Ende des Velebit. Zurzeit erscheint die Sonne über den Gipfeln etwa um 6:45 Uhr, denn hier ist das Gebirge etwas niedriger und die Sonne ist später zu sehen als oben in der Lika. Während des Winters wird der Sonnenaufgang langsam aber sicher bis Nin wandern, dort einhalten und sich dann ab der Wintersonnenwende wieder Richtung Gebirge bewegen. Doch bis dahin dauert es noch ein Weilchen.

Auch der Herbst in Norddalmatien hat seine schönen Seiten, anders als in Mitteleuropa aber nicht weniger spektakulär. In der Hitze der Sommermonate blühen nur wenige Pflanzen, aber ab September fangen viele wieder an, ihre Blütenstände zu treiben. Die ersten, die ihre Blüten öffnen sind:




Bilder vom 15.09.2021




Weiterführende Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj