Kirche des Hl. Cosmas und Damian - Crkva sv. Kuzmana i Damjana

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück nach Polača
Zurück zur Zadarska županija
Zurück zu Kroatiens Sehenswürdigkeiten
Zurück zur Hauptseite
xx


Geschichte der Kirche des Hl. Cosmas und Damian

  • 1860 wurde von den Einheimischen die Kirche auf dem dortigen katholischen Friedhof erbaut. Sie wurde aber für das schnell wachsende Dorf zu klein, und so entschloss man sich in den 1980ern, eine größere Kirche zu bauen.
  • Der Architekt Tomislav Palek aus Zadar übernahm die Planung, die ortsansässige Familie Zilic spendete das Grundstück und der ebenfalls dort lebende Künstler Ratko Peraić übernahm den Innenausbau.
  • Der Grundstein wurde am 30. Jänner 1989 gelegt, die Einweihung fand am 24. September 1989 statt.
  • Im Oktober 1991 und kurz vor Weihnachten wurde die von einem serbischen Panzer beschossen. Doch die Kirche überstand den Angriff. Daraufhin wurde sie mit Dynamit endgültig zerstört.


Bilder von der Kirche des Hl. Cosmas und Damian







Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj