Hofrichter Robert (Hrsg.), 2020: Das Mittelmeer – Geschichte und Zukunft eines ökologisch sensiblen Raums

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Version vom 12. Oktober 2020, 21:18 Uhr von MoniHrvatska (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<div align="right">'''Navigation'''</div> <div align="right">Zurück zur Literatur Fauna</div> <div align="right">Zurück zur Die Fauna Kroatiens|Fauna K…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Literatur Fauna
Zurück zur Fauna Kroatiens
Zurück zur Hauptseite


000 Robert Hofrichter.jpg


Titel und Autor(en)

  • Titel: Das Mittelmeer
  • Herausgeber: Robert Hofrichter
  • Autoren: Über 20 Autoren haben bei diesem Buch mitgewirkt
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Seiten: 12 Kapitel auf ca. 1.300 Seiten
  • Abbildungen: Zahlreiche Fotografien und Zeichnungen
  • ISBN: 978-3-662-58928-1
  • Verlag: Springer 2020
  • Hier können Sie es als E-Book oder Hardcover bestellen:
Springer Verlag



Thema des Buches

Hofrichters Das Mittelmeer ist endlich als Print-Buch erschienen Das aufregendste Buch über den Mediterran seit Homers Odyssee!


Hofrichter Robert (Hrsg.), 2020: Das Mittelmeer – Geschichte und Zukunft eines ökologisch sensiblen Raums. Springer Spektrum, Heidelberg, ca. 1300 Seiten. Kontakt: mittelmeer@aon.at


Nachdem das Werk seit längerer Zeit angekündigt (Ankündigung 21.03.2019 ) und als eBook durch die Coronazeit bedingt mit Verspätung Mitte Juni 2020 erschienen war (Erscheinen des E-Books am 15.06.2020), wartete der Herausgeber, die Mitautoren und die Leserschaft ungeduldig auf das gedruckte Buch. Anfang August ist das Buch endlich erschienen.


Das vollständige Inhaltsverzeichnis finden Interessenten auf der Webseite des Herausgebers.


In 12 Kapiteln wurde von mehr als 20 Autoren und mehreren Grafikern so gut wie alles über das Mittelmeer und den umgebenden Raum zusammengefasst, was Sie/Dich als Segler, Biologe oder Ökologe, Geograph, Geologe, Taucher oder Schnorchler, Historiker, Fotograf, Journalist, Mediterranist, Schüler, Student, Professor, Reisender, Umweltaktivist, Bildungsbürger oder Urlauber interessieren könnte. Als Ideal eines wissenschaftlichen Werkes ist das Buch zum Ersterscheinen im Jahr 2001 von großen überregionalen Zeitungen tituliert worden. Nun liegt ein noch viel aktuelleres und umfangreicheres Werk vor: Es hat um 100 Seiten mehr als das Doppelte des Umfangs des ursprünglichen Werks (1300 Seiten statt 600). Da mindestens 80 % des Werks völlig neu konzipiert sind und die restlichen 20 % gründlich überarbeitet, ergänzt und aktualisiert wurden, handelt es sich in Wirklichkeit um keine zweite Auflage (auch wenn es der Verlag so auf das Cover geschrieben hat). Es ist ein neues „Das Mittelmeer“!


Auf 300 Seiten behandelt es nur die Umwelt und damit zusammenhängende Probleme, und das ist der Zeit angemessen: „Die negativen Veränderungen im Mittelmeer und im mediterranen Raum laufen heute in einer Geschwindigkeit ab, die es in der Erdgeschichte bisher wahrscheinlich noch nie gegeben hat“.


Der Anspruch des Herausgebers und Autors war hoch: „Dieses Werk erscheint in einer Zeit des Umbruchs. In nahezu allen Lebensbereichen und überall auf dem Globus sehen wir große Veränderungen: ökologische ebenso wie ökonomische und politische … Ohne Angst vor Übertreibungen wage ich zu behaupten, dass unsere Welt heute eine andere ist als noch vor 20 Jahren als dieses Sachbuch ursprünglich konzipiert wurde. Die Zukunft des Mittelmeers wird sichtbar anders sein als seine Vergangenheit … Das mare nostrum liegt als Schicksalsgrenze zwischen einer EU mit vielen ungelösten Problemen, dem afrikanischen Kontinent mit einem Nahen Osten, der einem Pulverfass gleich mit dem brutalen Stellvertreterkrieg im Mittelmeerland Syrien und dem ungelösten Nahostkonflikt zwischen Israel und Palästina. In solch unsicheren Zeiten bleiben für den Schutz des Mittelmeeres nur wenige Ressourcen übrig, und die staatlichen Stellen schenken ihm keine ausreichende Aufmerksamkeit.“


Ein Werk dieser Dimension und „Schwergewicht“ unter allen Büchern über das Mittelmeer könnte nicht ohne zahlreiche Unterstützer entstehen. Sie hier aufzuzählen ist unmöglich, sie werden alle auf Seite 8 und 9 des Werks dankend erwähnt. Den Herausgeber würde es freuen, wenn die Leser diese zwei Seiten mit gebührender Anerkennung mitberücksichtigen würden, ebenso die geschätzten Mitautoren auf Seite 7. Für die extrem aufwendige, hochwertige und ästhetische ansprechende graphische Gestaltung zeichnen Martin Gregus (Vancouver, Kanada), Christoph Volker und Stefan Kisters verantwortlich. Das Werk selbst wie auch der unterstützende Verein MareMundi stellen die Frage: „Was hat unser Lebensstil mit der Zukunft unserer Erde zu tun?“ Sehr viel oder eigentlich alles, werden die Leser erfahren (vgl. Zusammenhänge besser verstehen).


Mit „Das Mittelmeer“ haben wir einen gewichtigen Beitrag für die Bewusstseinsbildung geleistet. Das Werk könnte mit weiteren 3000 Seiten in drei Bänden als „Bestimmungsführer“ schon bald fortgesetzt werden. Damit würden wir ein lang – über Jahrzehnte – nachwirkendes Medium für unser mare nostrum schaffen. Ob der Plan umgesetzt werden kann, hängt auch davon ab, wie stark uns jene (auch finanziell) unterstützen werden, denen das Mittelmeer besonders am Herzen liegt.


Der Herausgeber Dr. Robert Hofrichter, Jahrgang 1957, Herausgeber, Mitautor und Initiator dieses Werkes, ist von seiner Ausbildung her Zoologe und Meeresbiologe. Er hat an der Universität Salzburg studiert und leitete seitdem regelmäßig Kurse und Exkursionen im Bereich der Meeresbiologie und Ökologie, anfänglich insbesondere zur Unterwasserwelt des Mittelmeeres, später weltweit. Im Mittelpunkt seines wissenschaftlichen Interesses stand am Anfang die Ökologie aquatischer Lebensräume, die Meeresbiologie, das Mittelmeer und seine Unterwasserwelt, doch mit der Zeit kamen immer mehr Geschichte und Mediterranistik (eine ganzheitliche Betrachtung des Mittelmeerraums) hinzu.


Er ist Gründer und Präsident der Meeresschutzorganistion MareMundi und Autor von mehr als 25 Büchern, die auch in andere Sprachen übersetzt wurden.


Der Verein hinter dem Projekt MareMundiVerein zur Förderung der Meereswissenschaften


Redaktionsbüro Dr. Robert Hofrichter

Schwarzstr. 33

A-5020 Salzburg

mittelmeer@aon.at +43 664 73948050



Bilder des Buches

Der Autor beim Signieren, 12.10.2020












Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj