Gekochte Artischocken mit Kräutersauce

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zum Gemüse
Zurück zum Plavi Kafe
Zurück zur Hauptseite


Artischocke mit Kräutersauce



Ein wunderbares Gemüse, das sich vielfältig zubereiten lässt. Mehr über die Pflanze findet ihr hier: Artischocke, artičoka



Beschreibung des Rezepts Gekochte Artischocken mit Kräutersauce

Alleine schon das Essen ist ein Erlebnis - die Bayern zuzeln doch so gerne ihre Weißwürste. Ich esse lieber den fleischigen Teil der Hüllblätter. Dafür ziehe ich ein Blatt ab, tauche es in die Sauce und dann ziehe ich das Weiche ab.



Zutaten

  • Salz
  • Joghurt



Zubereitung der Artischocken mit Kräutersauce

Die rohe Artischocke
  • Von den Artischocken den langen Stiel abschneiden und diese ca. 40 Minuten kochen.
  • In der Zwischenzeit die Mayonnaise zubereiten
  • Dazu ein frisches Weißbrot oder wie hier Kukuruz-Kipferl servieren.






Die fertige Mayonnaise noch einmal abschmecken
Gehackte Kräuter und Joghurt unterrühren, im Kühlschrank ziehen lassen
Zu der gekochten Artischocke servieren



Variante mit Chilisauce

220311 2446 k.jpg

Dafür das Rezept Chilisauce mit Tabasco zubereiten, Essiggurkerl, Ei und Paprikaschoten weglassen.










Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj


  • Die Richtlinien für Kroatiens Fauna und Flora: [[1]]