25.08.2018 – Vollmond, Gewitter und der Maestral

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Wechseln zu: Navigation, Suche
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2018 - Das ganz private Tagebuch einer stürmischen Lady
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite


180825 14553 k.jpg

25.08.2018 – Vollmond, Gewitter und der Maestral

Eigentlich wurden für heute im Raum Zadar heftige Gewitter vorausgesagt. Aber wie so oft waren sich die Wetterpropheten und die ausführenden Organe hoch oben in den Lüften nicht so ganz einig.


Die Gewitterwolken haben sich herangepirscht und bis Mittag den blauen Himmel mit einem dichten Schleier verdeckt. Doch dann kam die Rettung aus Italien, denn ein recht munterer Maestral, also der thermische Seewind, hat die Wolken mit ihren Blitzen ganz flink wieder über den Velebit zurückgetrieben, sodass der heutige Nachmittag doch noch ziemlich sonnig war.


Diese Nacht ist wieder Vollmond, und der von der Sonne angestrahlte Satellit hat nicht nur Einfluss auf das Liebesleben der Seegurken oder Ebbe und Flut. Nein, er kennzeichnet auch häufig eine Änderung des Wetters.


Morgen sollte Madame Bura ihre Stimme erheben, aber zur Zeit sieht es nicht so aus. Im Gegenteil, sie ist ganz still und lauscht - ja wem wohl? Natürlich ihrem Monsieur Jugo, der heute Abend beschlossen hat, den Maestral abzulösen.




Bilder vom 25.08.2018













Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj


  • Die Richtlinien für Kroatiens Fauna und Flora: [[1]]