23.und 24.07.2018 – Schafft es Madame Bura, den Regen zu verblasen?

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2018 - Das ganz private Tagebuch einer stürmischen Lady
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite


180723 14471 k.jpg

23.und 24.07.2018 – Schafft es Madame Bura, den Regen zu verblasen?

Der heutige Tag soll in Dalmatien regnerisch werden, aus dem Westen nähern sich tiefdunkle Wolken, die genau das versprechen.

Aber noch können wir hoffen, denn unsere Madame Bura hat aktuell absolut keine Lust, italienische Wolken in ihr Hoheitsgebiet zu lassen. Die ganze Nacht über hat sie überlegt, ob sie sich aufraffen soll, und heute Morgen um 5:00 Uhr konnte man das Ergebnis ihrer Anstrengungen sehen: Sie hat es geschafft, über dem Kamm des Velebits eine massive Walze aufzubauen, die erst mal zurückhaltend Richtung Westen droht. Und auch der Wind, den sie zur Zeit losschickt, ist eher von der schüchternen Sorte.

Nun, wir werden es heute erleben, ob sich unsere Madame tatsächlich aufschwingt, und die Wolken verjagt. Momentan sieht es eher so aus, als würden die italienischen Wolken immer weiter über die Adria ziehen. Aber ich bin sicher, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

Doch auf Madame Bura ist Verlass, da gibt es nichts zu rütteln. Gestern hat sie den ganzen Tag ziemlich heftig geblasen und die Wolken, die sich morgens noch Richtung Festland vorschoben, haben schnellstens Reißaus genommen. Tja, nicht einmal sie wagen es, sich mit unserer stürmischen Lady aus dem Velebit anzulegen.

Heute Nacht gab es noch ein paar heftigere Böen, die dem Tief aus Italien endgültig den Garaus gemacht haben. So ist es dort, wo es hingehört und nicht über Norddalmatien.

Auch heute ist es windig, aber es wird weniger. Und Madame Bura kann sich schön langsam auf ihre Gipfel zurückziehen und dort von ihrer Arbeit erholen. Und wir schicken mal ein Danke nach oben, denn sie hat uns die strahlende Sommersonne wieder zurückgebracht.



Bilder vom 23.07.2018












Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj


  • Die Richtlinien für Kroatiens Fauna und Flora: [[1]]