15.03.2021 - Ein unverhoffter Besuch

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2021 - Den Jahreswechsel hat sie wohl verschlafen
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite
210315 1833.jpg

15.03.2021 - Ein unverhoffter Besuch

Da freut man sich auf regnerisches Wetter mit Jugo wie es vorhergesagt wurde. Und dann macht uns die Lady aus den Bergen mal wieder einen ordentlichen Strich durch die Rechnung und wirft alles über den Haufen.

Obwohl, so ganz daneben lagen die Propheten des Wetters nicht, denn Regen gab es in der Nacht genug. Sie scheint wohl etwas ungehalten nachts aufgewacht und auch noch mit dem linken Fuß aufgestanden zu sein, denn ihr Auftritt mit Blitz und Donner als „anticiklonalna bura“ war ausgesprochen theatralisch. Bis zum frühen Morgen ist sie über das Meer gerauscht, das Geräusch der Wellen wurde nur durch den Knall des Donners übertönt.

Umso verblüffter war ich, als ich heute die Bescherung auf dem Velebit gesehen habe. Denn da ist nichts mehr vom bereits eingetroffenen Frühling zu sehen, die Madame hat es bis knapp unter die Baumgrenze schneien lassen. Und so präsentiert sich das Gebirge weiß überzuckert und Madame Bura hat zwar an Fahrt verloren, bläst aber immer noch recht ordentlich.

Und ich bin froh, dass ich draußen noch nichts gepflanzt habe, denn es hätte nicht viel den für März viel zu kalten Wind überlebt. Doch der März ist ein Wonnemonat für Madame Bura, 3x kommt sie jedes Jahr und fegt über die Adria und prallt auf die vorgelagerten Inseln. Und daraus folgern wir: diesen März bekommt sie nur noch die Erlaubnis für ein Spektakel. Mal sehen, ob sie sich daran hält.



Bilder vom 15.03.2021


Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj