14.11.2018 - Tut sie es oder nicht?

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2018 - Das ganz private Tagebuch einer stürmischen Lady
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite


181114 15669 k.jpg

14.11.2018 - Tut sie es oder nicht?

Heute Nacht konnte man auf dem Velebit hektische Aktivitäten erkennen. Madame Bura scheint endlich aus ihrer Sommerfrische zurückgekehrt zu sein und steckt voller Energie. Und so hat sie ihre Nachwuchs-Winde die ganze Nacht über die Gipfel des Velebit gescheucht, damit sie eine wunderschöne Haube aus Wolken basteln. Und diese weiße Rolle hat uns heute Morgen begrüßt mit der Nachricht: Es könnte heute windig werden. Doch so früh ist unsere Lady noch nicht so richtig wach gewesen und hat ihre Helferinnen blasen lassen. Das wiederum war recht verhalten und lässt erst einmal auf mehr hoffen.

Eine Stunde später hat sich die Lady aus den Bergen endlich aus ihrem Bett gewälzt und gesehen, dass nicht alles so ist, wie sie es sich vorgestellt hatte. Und so bläst sie jetzt die Wolken in die richtige Formation und lässt auf der Meeresoberfläche schon die erste Gischt erscheinen. Und dann stockt sie, denn sie hat erstmals gesehen, wie hoch Monsieur Jugo den Kies aufgetürmt hat. Das kann sie natürlich nicht auf sich sitzen lassen und wird zeigen, wer der bessere Bildhauer der Küste ist.

Auch in Norddalmatien geht es jetzt unaufhörlich dem Herbst zu, die erste Herbstbura ist längst überfällig. Und mit den Monaten geht die Sonne nicht mehr direkt über dem Velebit auf sondern ist ein wenig verrutscht. Jetzt steigt sie über Ravni Kotari über den Horizont wobei die Nordküste von einem dichten Nebelband bedeckt ist. Auch die Temperatur ist heute Morgen jackentauglich, denn der Hauch ist mit 13 Grad ziemlich frisch. Noch streiten sich hier Spätsommer und Herbst, denn die Sonne gewinnt mehr und mehr an Kraft, sodass es gegen Mittag sicher wieder um die 20 Grad haben wird. Trotzdem wird es Zeit, den Holzvorrat aufzustocken um so schön langsam wieder mit dem Heizen zu beginnen.



Bilder vom 14.11.2018













Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj


  • Die Richtlinien für Kroatiens Fauna und Flora: [[1]]