14.03.2019 - Kommt jetzt der Sommer?

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Wechseln zu: Navigation, Suche
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2019 - Ein furioser Start ins Neue Jahr
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite


190314 0338 k.jpg

14.03.2019 - Kommt jetzt der Sommer?

Nachdem Madame Bura vorgestern Abend ihre schlechte Laune so richtig rausposaunt hat, war ich doch etwas verstimmt. Bei meinem Abendspaziergang hat sie mir doch glatt mehrfach Wasserbomben ins Gesicht gepfeffert und dann auch noch Böen hinterher geblasen. Das was überhaupt nicht nett!!! Da überlege ich doch glatt, ob ich sie weiterhin in den höchsten Tönen loben soll.

Monsieur Jugo hat sich das Wüten der Lady erst einmal gemütlich angesehen. Doch gestern war es selbst ihm zu viel, denn der Regen, den die Madame gebracht hat, war heftig und stark. Dabei ist er doch eigentlich der Regenmacher von Dalmatien – mit Ausbildung und Diplom. Deshalb hat er gestern auch versucht, seine Schmach wieder auszubügeln. Gelungen ist ihm das aber nicht. Tja, auch ein Monsieur Jugo ist nach einer Feier mit seinen Freundinnen in der Sahara am nächsten Tag nicht ganz so fit.

Heute hat sich Madame Bura dann von ihrer eher sanften Seite gezeigt. Sie blies diesmal aus dem Nordosten, also aus dem Gebiet um Senj. Da war dann bei uns nicht mehr allzuviel Toben zu bemerken. Aber eines hat sie geschafft: Sie hat bravourös den Himmel leer gefegt, den Velebit zart bezuckert und uns etwas niedrigere Temperaturen beschert. Aber die strahlende Frühlingssonne macht das wieder wett.

Ein Spruch hier heißt: Im März kommt die Bura drei Mal, dann zieht sie sich in ihre Sommerfrische zurück. Und diese drei Male hat sie bereits geschafft. Kommt jetzt tatsächlich ruhiges Wetter oder lässt sich die Lady noch einmal etwas einfallen? Das werden wir sicher in den nächsten zwei Wochen zu sehen und zu hören bekommen.





Bilder vom




Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj


  • Die Richtlinien für Kroatiens Fauna und Flora: [[1]]