08.03.2021 Mein Weltfrauentag in Kroatien

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Version vom 8. März 2021, 21:08 Uhr von MoniHrvatska (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<div align="right">'''Navigation'''</div> <div align="right">Zurück zu Geschichten und Anektoten</div> <div align="right">Zurück zur Hauptseite</div>…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zu Geschichten und Anektoten
Zurück zur Hauptseite
210308 1816.jpg

08.03.2021 Mein Weltfrauentag in Kroatien

210302 1714.jpg

Der Tag war eigentlich gut durchgeplant und ich wollte in Zadar einiges erledigen. Vor allem eine große, rote Leere in meinem Vorratsschrank wollte ich auffüllen mit einem in etwa adäquaten Ersatz. Doch heute, am Tag der Frau, darf auch Frau sich kurzfristig umentscheiden und nicht ganz so konsequent wie üblich dem Plan folgen.









210308 1790.jpg

Und so habe ich nach einem kurzen Besuch bei Gerlinde eben jene ins Auto gepackt und bin mit ihr und den beiden Fifis einfach losgefahren. Unentschlossen wohin es gehen soll, sind wir erst einmal die Küstenstraße Richtung Biograd entlang gedümpelt. Bei strahlendem Sonnenschein machte ich dann den Vorschlag, doch mal die Die Marienkirche in Zablaće zu besuchen. Und genau das haben wir erst mal getan.











210308 1793.jpg

Und hier erwarteten uns schon die ersten Herren der Schöpfung, wenn auch etwas tatterig und nicht sehr gesprächsfreudig. Deshalb beschlossen wir, sie nicht zu stören und uns einen schöneren Ort zu suchen.






210308 1811.jpg
210308 1808.jpg

Den haben wir auch schnell entdeckt, und haben sogleich den Maškovića Han – die Karawanseraj angesteuert.

Und was uns sofort aufgefallen ist, sind die stark bevölkerten Terrassen vor dem Lokal. Es war nur sehr schwer ein Platz zu bekommen und die Kellner hatten alle Hände voll zu tun.






210308 1804.jpg
210308 1806.jpg

Im Museum sind wir dann endlich fündig geworden, wobei der Ritter uns etwas zu martialisch anmutete und der Herr im goldenen Röckchen auch nicht so ganz unseren Vorstellungen entsprach.







210308 1809.jpg

Was wir allerdings gefunden haben war eine Kanone passend für die Handtasche – so ist Frau für jede Gelegenheit optimal gerüstet.






210308 1814.jpg
210308 1812.jpg

Der Gang durch das fast verfallene aber zum Glück immer noch bewohnte Dorf hat uns so richtig gefallen. Beim Anblick der vielen kleinen Lämmer haben wir nur gedacht: wie süß. Kein Gedanke, dass dies die zukünftigen Osterbraten sind, die hier groß gezogen werden. Und wir haben auch keines mitgenommen.






Ljubičice
210308 1817.jpg

Zum Schluss ein Blick von oben auf die Burg, den Maškovića Han und den Ort Vrana.





210308 1789.jpg

Und das Fazit des Ausflugs: ganz entsprechend unserem Alter haben wir sehr alte Herrschaften, sehr alte Häuser und junge Lämmer gesehen. Da bleibt nur eines: Veilchen sammeln um für den Palmsonntag eine Lotion anzusetzen mit der wir unser Gesicht waschen – vielleicht hilft es ja ;-)
















Links und Quellen

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj


  • Die Richtlinien für Kroatiens Fauna und Flora: [[1]]