05.11.2020 - Madame im Sparmodus

Aus Kroatiens Fauna und Flora
Version vom 5. November 2020, 18:22 Uhr von MoniHrvatska (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „<div align="right">'''Navigation'''</div> <div align="right">Zurück zur Madame Bura im Jahr 2020|Madame Bura im Jahr 2020 - Den Jahresbeginn bestimmt ihr Fr…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Navigation
Zurück zur Madame Bura im Jahr 2020 - Den Jahresbeginn bestimmt ihr Freund aus dem Süden
Zurück zu unserer Madame Bura
Zurück zur Hauptseite


201105 1581.jpg

05.11.2020 - Madame im Sparmodus

Gestern schon gab es Anzeichen, dass Madame Bura wieder aktiv sein möchte, denn über dem Velebit erschienen ihre typischen Wolken, aber noch recht zurückhaltend. Heute Morgen hat sie sich immer noch ziemlich lahm gezeigt, ein sanfter Wind, der – was mich wundert – auch noch recht warm war. Durch die lange Ruhepause im Sommer scheint sie tatsächlich ein wenig eingerostet zu sein, oder aber sie will ihre Energie nicht vergeuden. Man hat richtig gemerkt, wie sie immer wieder versucht hat, etwas fester zu blasen, allein, es blieb beim kläglichen Versuch. Mehr als ein paar winzige Schaumkronen hat sie heute nicht geschafft, und die sind auch nur sehr vereinzelt zu sehen.

Doch am Nachmittag hat sie ihre Blasrohre endlich vom sommerlichen Staub frei gemacht und wurde nun etwas aktiver. Vielleicht waren es ja auch die Wolken aus Italien, die ihr nicht so richtig gefielen und die sie so schnell wie möglich wieder los werden wollte. Also schob sie alle Bedenken beiseite und fing an, ihre alte Form wieder zu erlangen.

Jedenfalls ist es jetzt deutlich frischer und die Wolken mit ihren Kiemen sind auch wieder verschwunden. Ein guter Grund, um den Ofen einzuschüren und so schön langsam den gemütlichen Abend einzuläuten – natürlich nachdem ich euch von der Lady aus den Bergen berichtet habe.


Bilder vom 05.11.2020




Links und Literatur

© Kroatiens Fauna und Flora, fauna i flora u Hrvatskoj


  • Die Richtlinien für Kroatiens Fauna und Flora: [[1]]